Eingeschneit ist extrem cool
Als Erstes schauen wir uns Eingeschneit an, einen Level, der in der 11. Dimension im Jahr 1954 spielt. In der Demoversion zeigt uns dieser Level die grundlegenden Mechaniken des Spiels. Hier lernst du Bewegen, Springen, Wirbeln und Wumpen, bevor du dich echten Gefahren stellst.
Eine weitere Mechanik, die zu Beginn des Levels erklärt wird, dreht sich um die Quantum-Maske Kupuna-Wa, die auch als Zeit-Maske bekannt ist und bei Aktivierung alles bis auf Crash verlangsamt. Wie beim Bewegen, Springen und Wirbeln gibt es auch hier eine schnelle, optionale Übungsphase, bevor die echte Prüfung beginnt:
Vor unserem Beuteldachs erscheinen eine Kiste mit einem Ausrufezeichen ("!") und vier Umrisse von Kisten. Wird die Kiste mit dem "!" getroffen, verwandeln sich die vier Umrisse eine einzige Sekunde lang in echte Kisten. Aktiviere die Kupuna-Wa, um diese einzelne Sekunde zu verlängern und zu versuchen, diese vier Kisten mit dem Beuteldachs rechtzeitig zu zerschmettern, um dir die süßen Wumpa-Früchte darin zu holen.
Die Elemente aus vorherigen Crash-Spielen sind alle vorhanden. Auf dem Hauptweg und dem optionalen Bonusweg bekommst du es mit temporären Plattformen, TNT- und Nitro-Kisten, Feinden, die Beuteldachse auf die abgefahrensten Arten ausschalten, und zahlreichen Wumpa-Früchten zum Einsammeln sowie Kisten zum Zerbrechen zu tun.
Auf der Hälfte des Levels geht die Story weiter; Crash und Coco haben den durchtriebenen Dr. Neo Cortex in diesem eingefrorenen Fischerdorf voller Zombies eingeholt. Leider hatte er genug Zeit, um ein Schiff in einer gigantischen Explosion in die Luft zu jagen ... Zwar war sein Timing dabei total daneben, aber es ist ihm zumindest gelungen, Eisbrocken die Wasserfälle herunterzuschicken, um das Leben unserer Beuteldachse schwieriger zu machen.
Also springen, wirbeln und wumpen unsere Helden weiterhin von einer Plattform zur nächsten, während sie die Kräfte von Kupuna-Wa benutzen, um feindliche Angriffe oder herabstürzende Eisplattformen zu verlangsamen.